Gemeinschaftskonzert mit dem TPK Strauch – Projekt IMPULS

Bereits im letzten Jahr hat der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO) das Förderprogramm IMPULS ins Leben gerufen. Von der Bundesregierung wurden Mittel für die Amateurmusik im ländlichen Raum bereitgestellt um den Musizierenden eine Motivationshilfe nach der pandemiebedingten Zwangspause zu geben und dafür zu sorgen, dass die Proben- und Konzerttätigkeit wieder zügig aufgenommen werden kann.

Auch wir hatten uns für dieses Förderprogramm angemeldet, mussten unsere geplanten Projekte aber laufend anpassen bzw. aufgeben, da die Pandemie und die dadurch entstandenen Auflagen eine Durchführung nicht möglich machten.

Ein Projekt lag uns jedoch besonders am Herzen: ein Gemeinschaftskonzert mit dem Trommler- und Pfeiferkorps Strauch inklusive des Einstudierens von gemeinsamen Musikstücken. Glücklicherweise gewährte uns der BMCO eine Verlängerung des Projektzeitraumes und wir konnten mit den Vorbereitungen starten. Zunächst wurden die Stücke von den beiden Vereinen separat erarbeitet, dann erfolgte in Gemeinschaftsproben die Zusammenführung und der Feinschliff.

Im Rahmen des Pfarrfestes Strauch am kommenden Sonntag, 26.06.2022, findet nun das Konzert statt. Beginn ist um 13.30Uhr und alle Musiker und Musikerinnen freuen sich schon sehr darauf das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit präsentieren zu können. 

Anmelden