70jähriges Jubiläum – schön war’s

Vergangenes Wochenende haben wir unser 70jähriges Bestehen gefeiert und es waren wunderschöne Tage. Am Freitag sind wir mit einem Kameradschaftsabend gestartet, zu dem sowohl die aktuellen Mitglieder als auch ehemalige Aktive eingeladen waren. Während Blechformat für die musikalische Unterhaltung sorgte, blickten wir gemeinsam auf die vergangenen 70 Jahre zurück und teilten viele Erinnerungen.

Ganz besonders hat uns gefreut, dass mit Martin Braun, Helmut Breuer und Rolf Jansen drei Gründungsmitglieder den Abend mit uns verbracht haben und wir sie für ihre jahrelange Treue mit einer Urkunde auszeichnen konnten. Gerne haben wir in dem Zusammenhang noch einmal an die Anfänge der BMV Strauch zurückgeblickt und auch an die erinnert, die dieses Fest nicht mehr mit uns feiern konnten. Im Anschluss wurde Alfons Greuel für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Ein weiteres Highlight des Abend war die Taktstockübergabe an unseren neuen Dirigenten. Unser bisheriger Dirigent, Sander Hendrix, kann aus zeitlichen Gründen nicht mehr das Dirigat für unser großes Orchester ausüben, steht uns aber für die Jugendausbildung weiterhin zur Verfügung. Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank an Sander für die vielen Jahre mit uns. Erfreulicherweise gelang uns ein nahtloser Übergang zu einem Nachfolger und wir konnten mit Cedric Hoch einen jungen und motivierten Dirigenten für uns gewinnen – wir freuen uns auf die Zeit mit dir!

Feierliche Taktstockübergabe von Sander Hendrix an seinen Nachfolger Cedric Hoch.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Simmerather Musiktage. Den Auftakt machte dabei das Trommler- und Pfeiferkorps aus Strauch, die ebenso wie die nachfolgenden Vereine, die Spielgemeinschaft Eicherscheid-Konzen, Heimat-Echo Steckenborn und die Eifelklänge Eicherscheid für beste Unterhaltung sorgten. Zum Ende nahmen wir dann noch selber auf der Bühne Platz und bildeten somit den Abschluss unseres Festes. Zudem nutzten wir diese Gelegenheit, um unseren Schlagzeuger Walter Offermann für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft zu ehren.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Strauch bedanken, die am Freitag Abend die Bewirtung übernommen hat, so dass wir Musiker alle gemeinsam feiern konnten. Zudem versorgten sie uns das gesamte Wochenende mit Köstlichkeiten vom Grill.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Gäste und Besucher, die mit uns zusammen 70 Jahre BMV Strauch gefeiert haben!

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache: wie aus der Presse zu entnehmen, kam es während unseres Auftrittes zu einem Verkehrsunfall auf Höhe des Dorfplatzes. Natürlich stellt sich in so einer Situation die Frage, ob man die Veranstaltung unterbricht oder weitermacht. Wir haben uns aus nachfolgenden Gründen bewusst dazu entschieden weiterzuspielen. Sowohl in unseren eigenen Reihen als auch unter den Gästen befand sich ausgebildetes Rettungspersonal (u.a. ein Arzt und Berufsfeuerwehrleute), die sich umgehend um die Verletzten gekümmert haben. Zudem wollten wir den eintreffenden Rettungskräften ungestörten Raum zum Arbeiten geben, was bei einem Abbruch der Veranstaltung sicherlich erschwert worden wäre. Auf diesem Wege wünschen wir den Beteiligten alles erdenklich Gute und eine baldige Genesung.

Anmelden