»Jugend«


Um über Jahre hinweg...

eine hohe musikalische Qualität gewährleisten zu können, ist die Jugendarbeit eine sehr wichtige Arbeit, denn sie bedeutet auch immer eine lohnende Investition in die Zukunft des Vereins.
Nicht umsonst stammen fast alle Musiker des großen Orchesters der BMV aus dem eigenen Nachwuchs. Einzelausbildungen an den jeweiligen Blasinstrumenten oder am Schlagzeug/Percussions werden von erfahrenen Musikern geleitet und auch eine Blockflötengruppe für die Kleinsten gibt es. Im Unterricht wird sowohl die Praxis als auch die Theorie, wie Notenlesen, Rhythmusgefühl, etc. erlernt.
 
Zusätzlich spielen die Kinder im Jugendorchester unter der Leitung unseres Dirigenten Sander Hendrix. Dort lernen sie, Musikstücke gemeinsam zu spielen und haben sogar kleinere Auftritte vor Publikum. Außerdem unterstützen sie das große Orchester bei einigen Auftritten in Strauch, wie zum Beispiel beim Erntedankzug oder dem jählrichen "Boom besinge".
Weiterhin sind die Schüler und Schülerinnen jederzeit bei den Proben des großen Orchesters herzlich Willkommen. Dadurch ist später eine leichtere Eingliederung in das große Orchester der BMV möglich. Mit der D1 Prüfung beim Volksmusikerbund des Kreisverbandes Aachen wird die Ausbildung später dann erfolgreich abgeschlossen.
 
Neben den musikalischen Aktivitäten unternimmt unsere Jugendabteilung auch einige Freizeitausflüge. So fand im vergangenen Jahr unter anderem ein Ausflug zur Schlittschuhbahn nach Grefrath statt.
Weiterhin suchten wir in den Sommerferien "BMV NEXT TOPMODEL". Dort wurden die Mädels und Jungs zu ihrem Lieblingsoutfit gestylt und hatten im Anschluss ein aufregendes Fotoshooting.
 
 
Eine Intrumentenausbildung bei uns richtet sich natürlich nicht nur an Jugendliche, denn in der BMV ist jeder, egal welchen Alters, herzlich willkommen.
Gerne kann im Vorfeld schon mit unserem Ausbildungskoordinator Dominik Puhl Kontakt aufgenommen werden. Erreichbar unter: 0176/20763450 oder jugendleiter@bmv-strauch.de.


Blasmusikvereinigung Strauch e.V.

x