»Chronik«


Die Geschichte...

der BMV Strauch begann im Jahre 1953 im Gasthof Lutterbach in Strauch. Dort wurde der "MV Harmonie" ins Leben gerufen, in gewisser Weise der Vorgänger der BMV Strauch. Im Gegensatz zu anderen musiktreibenden Vereinen in der Region konnten die Musiker des "MV Harmonie" nicht auf einen Restbestand an Instrumenten aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg zurückgreifen.

Doch mit Geldern aus Haussammlungen, mit Zuschüssen von Gemeinde und Kreis und dem Regierungspräsidenten und nicht zuletzt durch ein großes Engagement der Mitglieder konnte diese erste Hürde in der Vereinsgeschichte gemeistert werden.

Doch die zweite Hürde ließ nicht lange auf sich warten. Zwei Jahre später, im Jahre 1955, verstrickten sich die Mitglieder des MV "Harmonie" in unterschiedliche Auffassungen bezüglich des weiteren Vereinslebens. So spalteten sich vom MV "Harmonie" sechs Musiker unter dem Namen "Heimatklänge" ab.

Zum Glück...

erkannte man im Jahre 1958, dass die Trennung des Vereins weder für den Verein selber noch für den Ort gut war und strebte eine Einigung an.
Diese Einigung dauerte bis zum Jahre 1963. In diesem Jahr musizierte man erstmalig wieder gemeinsam unter dem Namen "Harmonie-Heimatklänge".
Unter dem heutigen Namen "Blasmusikvereinigung Strauch" ist der Verein erst seit 1966 bekannt. Mit diesem Namen sollte die bewegte Geschichte des Vereins in den Gründungsjahren widergespiegelt werden.

Ab der Wiedervereinigung...

des Vereins wurde unter dem Dirigenten Heinz Kunz auch erstmals Wert auf die Jugendarbeit gelegt. Diese Bemühungen trugen in den folgenden Jahren erste Früchte. Der Bekanntheitsgrad des Vereins stieg, nicht zuletzt dadurch, dass die BMV Strauch neben dem obligatorischen Blasmusikangebot auch modernere Stücke, Konzertstücke und Unterhaltungsmusik auflegte.

Der "Tribut", den die Musiker ab den 80er Jahren an ihren steigenden Bekanntheitsgrad zahlen mussten, war die Ausweitung ihres Auftrittsgebietes. Neben den traditionellen Veranstaltungen in Strauch und Umgebung wurden auch Auftritte auf der Landesgartenschau in Bonn, bei den Trachtenfesten in Kröv (Mosel) und Hermannsburg (Lüneburger Heide), und auf verschiedenen Landes- und Bundesmusikfesten absolviert.

Die stark gestiegene Präsenz in der Öffentlichkeit und der Bekanntheitsgrad, gepaart mit hohem musikalischen Niveau, lockten natürlich neue Mitglieder an. So benötigte man schnell einen neuen Aufenthaltsraum. Daher wurde im Jahr 1987 der ehemalige Luftschutzkeller im Kindergarten Strauch für die Bedürfnisse der BMV umgebaut. Nachdem die Tücken des Raumes überwunden waren, konnte der Raum nach rund zwei Jahren Renovierungsarbeiten eingeweiht werden.

Zur Zeit findet die Orchesterprobe in der Aula des Kindergartens Strauch statt. Auch die Jugendausbildung und die Jugenorchesterprobe findet hier ihren Platz.
Zusammen mit den Dorfvereinen ist die BMV Strauch derzeit an dem Anbau an das Straucher Pfarrheim beteiligt. Hier soll ein Proberaum und je ein Aufenthaltsraum für die Straucher
Vereine geschaffen werden. Mit der Fertigstellung und dem Umzug in die neuen Proberäume wird gegen Ende des Jahres 2011 gerechnet.

Im Laufe der Jahre...

haben viele "Traditionsauftritte" eingebürgert. Zu diesen gehört unter anderem der Weihnachtsgruß an die Straucher Bevölkerung und das Frühjahrskonzert in der Aula der Hauptschule Simmerath.

Doch nicht nur in der Eifel, in Kröv und in Hermannsburg ist die BMV gut bekannt. Seit vielen Jahren besteht eine herzliche Freundschaft zum MV "Lyra" Unterstadion (in der Nähe von Ulm in Baden-Württemberg). Mehrfach fanden schon Besuche statt. Zuletzt spielten die Musikfreunde aus Unterstadion aus Anlass des 50 jährigem Bestehens der BMV in Strauch auf.

Auch den "Sprung über den großen Teich" nach Amerika hat die BMV gewagt. Die erste Tour fand im Jahre 1986 statt; Seitdem hat die BMV die USA und Kanada bereits viermal besucht. Die Reisen, immer verbunden mit musikalischen Grüßen aus Deutschland, führten die BMV u.a. nach New York, Washington, Los Angeles, San Francisco sowie nach Montreal und Toronto in Kanada.



Blasmusikvereinigung Strauch e.V.

x